Mit einem Beratungsansatz, der die Kompetenzen und Erfahrungen der Mitarbeiter vor Ort intensiv einbezieht und damit eine große Nachhaltigkeit sichert, ist Birgit Wezel seit mehr als 10 Jahren im Krankenhaussektor erfolgreich.
Die Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit zu begleiten, sie zu ermutigen, ihre Kenntnisse und Erlebnisse zu teilen, und dadurch Einblick zu erhalten in die (Zusammen-)Arbeit der verschiedenen Berufsgruppen, sieht Birgit Wezel als erfolgsentscheidende Basis für ihre Arbeit. In der Umsetzungsphase, in der vordergründig „nur“ die Prozesse verbessert werden, erlernen die Mitarbeiter die Prinzipien der Zusammenarbeit über die Berufs- und Bereichsgrenzen hinweg, erfahren die Freude an rundlaufenden Abstimmungsprozessen, und sind dadurch motiviert, sich zusammen in notwendige Umsetzungsphasen einzubringen und auch darüber hinaus „über den Tellerrand“ zu sehen. Ergänzt durch Schulungen im Projekt- und Changemanagement sind sie anschließend in der Lage, weitere Probleme selbst zu lösen – gemeinsam. Das Ziel: nicht nur eine Entlastung der Mitarbeiter, sondern auch eine verbesserte Sicherheit und Versorgung der Patienten sowie ökonomische Erfolge im Sinne von finanziellen Einsparungen mit hoher Nachhaltigkeit – unter Erhalt der Mitarbeitermotivation. Service Design pur in seiner gesamtheitlichen Wirkung nach außen und nach innen.
Wie es ihr immer wieder gelingt, trotz aller Umwälzungen die Mitarbeiter zu entlasten statt sie zu belasten und damit deren Freude an der Arbeit zu erhalten – dieses Geheimnis verrät Birgit Wezel bei den Service Design Drinks #17.
Im Anschluss an den Vortrag gibt es wie immer die Möglichkeit, sich ungezwungen und in angenehmer Atmosphäre auszutauschen.
Hinweis zur Anmeldung:
Die Service Design Drinks sind kostenlos. Für unsere Planung bitten wir Sie um Ihre verbindliche Anmeldung unter drinks@servicedesign-nuernberg.de
Das Vorausplanen fällt gerade schwer? Kein Problem, wir freuen uns auch über jeden spontanen Besucher!
Share your thoughts
0 RepliesPlease login to comment